How to detect dangerous emails

With the classic letter post, there are many things that you would rather not get. However, the danger is generally low that the letter flies around your ears when you open it or you accidentally give the letter writer access to his bank account. For emails, the situation looks different unfortunately ...

What types of threats are there?

Phishing e-mails

In the case of phishing emails, criminals attempt to access your online accounts or your credit card information under a pretext. Here, the fraudsters pretend eg as your bank, your e-mail provider or as an online shop. Phishing emails are usually professionally designed and indistinguishable from a genuine email from your bank or counterparty.
Typically, such emails ask you to do something urgently to avert consequences such as blocking your account, high dunning fees or similar inconvenience. For this purpose, you should log in under a certain, usually in the mail linked page with your access data. Of course, the Internet site mentioned does not belong to the alleged provider, but is often a well-made forgery, which is operated by the fraudsters. The captured access data will be used to shop at your expense or commit further crimes on your behalf. Furthermore, there is a well-organized trade in captured data, which in turn is bought and used by other criminals.

 

Malware

For malware emails, the perpetrators try to infect your computer or your entire network with malicious software. For example, these programs allow the attacker to gain full access to your computer, spy on data, or add computing power and Internet access to a so-called bot network for further action. Another threat that has become increasingly common lately is so-called Ransomware attacks, Here, your system is encrypted by the malicious software and then extorted from you to pay a ransom for the decryption code.

 

spam

Spam mails are rarely directly threatening, but rather annoying.

As spam you can actually look at any unwanted advertising e-mail. Often fakes of branded products or medicines are offered. But at the latest when buying these drugs, there is danger to life and limb.

 

 

How do you recognize dangerous emails?

The sender:

Often dubious mails come from senders like Safety @ IhreBank.XXXYYY.com
Here, the part "security @ your bank" pretend that it is a real mail from your bank. The actual sender is XXXYYY.com. Also the sender Safety@478-IhreBank.de has probably been set up specifically for fraud.
The e-mail with the sender - Your bank <Susi1989@####.de> - probably comes from a hijacked, private account but certainly not from your bank.

The salutation:

In order to keep the effort low the fraudsters often use general forms of address such as "Dear customer,"Or"Dear Sir or Madam,„.

The content:

The senders of criminal mails usually try to mislead you into hasty actions. It is either a threat to avert or a unique opportunity. Be especially vigilant here.

E-mails that ask you to help someone unknown in financial transactions should also be discarded.

The plausibility:

If you receive alleged e-mails from a bank where you do not have an account, the fake is quickly detected. But even details, such as a wrong customer number can be a hint. Even if contact is unexpected, caution is advised.

The language:

Some dubious mails are already noticeable by bumpy wording or poor spelling.

Activities

  • You can use many dubious emails based on the above features recognize and delete.
  • If you are in doubt as to whether a mail is genuine, contact the sender in another way known to you (eg via telephone) to check whether the message is "real". Under no circumstances follow a link in the suspicious email and do not open file attachments. Do not use telephone numbers from the mail.
  • Make sure yours operating system and your Antivirus software currently are. Otherwise, security vulnerabilities could be the result. Such gaps are used selectively by attackers and favor the success of an attack.
  • For customer inquiries, applications or similar mails from unknown senders are the norm. Since the threat is particularly high, it makes sense, these mails in a so-called sandbox to sift. These are, for example, virtual PCs that can be restored in a matter of seconds at the touch of a button and that have no access to your real data and computers. Setting up such an environment is neither costly nor time-consuming, but provides true protection against malicious software.

 

This text makes no claim to completeness and does not represent a substitute for individual advice. Please also note ours Legal Disclaimer.

Do You Have Questions? We will call you back:

So erkennen Sie gefährliche E-Mails

Bei der klassischen Briefpost ist so manches dabei, was man lieber nicht bekommen würde. Die Gefahr ist aber im allgemeinen gering, dass einem der Brief gleich beim Öffnen um die Ohren fliegt oder man dem Briefeschreiber aus Versehen Zugang zu seinem Bankkonto verschafft. Bei E-Mails sieht die Lage leider anders aus…

Welche Arten von Bedrohungen gibt es?

Phishing-Mails

Bei Phishing-Mails versuchen Kriminelle unter einem Vorwand an Ihre Zugangsdaten zu Ihren Onlinekonten oder an Ihre Kreditkartendaten zu kommen. Hierbei geben sich die Betrüger z.B. als Ihre Bank, Ihr E-Mail-Anbieter oder als Onlineshop aus. Phishing-E-Mails sind in der Regel professionell gestaltet und von einer echten E-Mail Ihrer Bank oder Ihres Vertragspartners kaum zu unterscheiden.
Typischerweise werden Sie in solchen Mails dazu aufgefordert, dringend etwas zu unternehmen, um Folgen wie die Sperrung Ihres Kontos, hohe Mahngebühren oder ähnliches Ungemach abzuwenden. Hierzu sollen Sie sich unter einer bestimmten, meist in der Mail verlinkten Seite mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Die genannte Internet-Seite gehört natürlich nicht zum angeblichen Anbieter, sondern ist eine oft gut gemachte Fälschung, die von den Betrügern betrieben wird. Die so erbeuteten Zugangsdaten werden genutzt, um auf Ihre Kosten einzukaufen oder in Ihrem Namen weitere Verbrechen zu begehen. Des Weiteren gibt einen gut organisierten Handel mit erbeuteten Daten, die dann wiederum von anderen Verbrechern gekauft und genutzt werden.

 

Malware

Bei Malware-E-Mails versuchen die Täter Ihren Computer oder Ihr ganzes Netzwerk mit Schadsoftware zu infizieren. Diese Programme ermöglichen es dem Angreifer beispielsweise vollständigen Zugriff auf Ihren Computer zu erlangen, Daten auszuspähen oder die Rechenleistung und Ihren Internetzugang einem sogenannten Bot-Netz hinzuzufügen, um hiermit weitere Taten zu verüben. Eine weitere Bedrohung, die in letzter Zeit immer häufiger auftritt sind sogenannte Ransomware-Attacken. Hier wird Ihr System von der Schadsoftware verschlüsselt, um Sie dann zur Zahlung eines Lösegeldes für den Entschlüsselungscode zu erpressen.

 

Spam

Spam-Mails sind seltener direkt bedrohlich, sondern eher lästig.

Als Spam kann man eigentlich jede unerwünscht zugestellte Werbe-E-Mail betrachten. Oft werden Fälschungen von Markenartikeln oder Medikamenten angeboten. Spätestens beim Kauf dieser Medikamente besteht aber Gefahr für Leib und Leben.

 

 

Woran erkennt man gefährliche E-Mails?

Der Absender:

Oft kommen unseriöse Mails von Absendern wie Sicherheit@IhreBank.XXXYYY.com
Hierbei soll der Teil „Sicherheit@IhreBank“ vortäuschen, dass es sich um eine echte Mail Ihrer Bank handelt. Der tatsächliche Absender ist aber XXXYYY.com. Auch der Absender Sicherheit@478-IhreBank.de ist vermutlich eigens zu Betrugszwecken eingerichtet worden.
Die E-Mail mit dem Absender – Ihre Bank <Susi1989@####.de> – kommt vermutlich von einem gekaperten, privaten Account aber mit Sicherheit nicht von Ihrer Bank.

Die Anrede:

Um den Aufwand gering zu halten benutzen die Betrüger häufig allgemeine Anreden wie “Lieber Kunde,” oder “Sehr geehrte Damen und Herren,“.

Der Inhalt:

Die Absender verbrecherischer Mails versuchen meist, Sie zu übereilten Handlungen zu verleiten. Entweder gilt es eine Bedrohung abzuwenden oder eine einmalige Gelegenheit wahrzunehmen. Seien Sie hier besonders wachsam.

Mails, in denen Sie aufgefordert werden, jemand unbekanntem bei finanziellen Transaktionen zu helfen, sollten Sie ebenso verwerfen.

Die Plausibilität:

Wenn Sie angebliche E-Mails von einer Bank bekommen, bei der Sie gar kein Konto haben, ist die Fälschung schnell erkannt. Aber auch Details, wie eine falsche Kundennummer können ein Hinweis sein. Auch wenn die Kontaktaufnahme unerwartet erfolgt, ist Vorsicht geboten.

Die Sprache:

Manche unseriöse Mails fallen schon durch holprige Formulierung oder mangelhafte Rechtschreibung auf.

MAßNAHMEN

  • Viele unseriöse Mails können Sie anhand oben genannten Merkmale erkennen und löschen.
  • Sollten Sie im Zweifel sein, ob eine Mail echt ist,kontaktieren Sie den Absender auf einem anderen, Ihnen bekannten Weg (z.B. via Telefon) um zu prüfen, ob die Nachricht „echt“ ist. Folgen Sie keinesfalls einem Link in der verdächtigen E-Mail und öffnen Sie keine Dateianhänge. Benutzen Sie auch hier keinesfalls Telefonnummern aus der Mail.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und Ihre Antiviren-Software aktuell sind. Andernfalls können Sicherheitslücken die Folge sein. Solche Lücken werden von Angreifern gezielt genutzt und begünstigen den Erfolg eines Angriffs.
  • Bei Kundenanfragen, Bewerbungen oder ähnlichem sind Mails von unbekannten Absendern der Normalfall. Da hier die Bedrohung besonders hoch ist, bietet es sich an, diese Mails in einer sogenannten Sandbox zu sichten. Dies sind z.B. virtuelle PCs, die im Zweifel per Knopfdruck in Sekunden wiederhergestellt werden können und die keinen Zugriff auf Ihre echten Daten und Computer haben. Eine Solche Umgebung einzurichten, ist weder teuer noch aufwändig, bietet aber einen echten Schutz vor Schadsoftware.

 

Dieser Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt keinen Ersatz für eine individuelle Beratung dar. Beachten Sie hierzu auch unsere Rechtshinweise.

Haben Sie Fragen?  Wir rufen Sie gern zurück: