Secure Passwords - How to Protect Your Information from Abuse

Passwords protect your accounts and data from unauthorized access and misuse. Since there are password queries, people tend to choose passwords that we can easily remember, that are easy to type, and that may reflect our humor or lifestyle.

Sichere Passwörter - so nicht !

That is understandable in itself. However, this results in passwords such as "password", "Schalke04", or "123456". That's as safe as a key under the doormat.

Even if you say now that your account has no secrets, identity theft can still be a source of annoyance - for example, if your credit card has been charged for the purchase of a washing machine that you have not ordered or received. It is equally annoying when your mail account is abused to handle spam or even criminal matters.

Nowadays, attackers are no longer sitting in front of the keyboard, trying one password at a time manually. They use globally distributed computers to test thousands of password combinations simultaneously with sophisticated programs. The complex algorithms combine data from dictionaries, common syllables and number sequences. Of course, the "top selection" of the most popular passwords is at the top here.

Social networks and other data sources are also searched automatically to include personal data in every conceivable combination. It's easy to guess a password like "Lumpi2010" if, at some point or other, you've announced somewhere that you've had a dog named Lumpi since 2010. Of course, passwords captured on other occasions are also included in the search algorithm.

 

GENERAL TIPS FOR SECURE PASSWORDS:
  • use upper and lower case letters, numbers, and special characters for your password.
  • Use each password for one purpose only.
  • the longer and more random a password is, the longer it will resist attacks.
  • activate the "two factor authentication" where possible (in addition to your password an additional security feature is requested.)

 

Be sure to avoid the following:
  • fun passwords like "secret" or "sagichnicht"
  • personal data, such as names, birthdays, sports clubs or music groups
  • Combinations on the keyboard next to each other eg "qwertz" or "5678"
  • Words that appear in the dictionary or lexicon.

 

To create a SECURE PASSWORD:
  1. Take an arbitrary sentence eg: "Tonight I go to the concert with seven people."
  2. From this sentence take the first letters "HAgim7LiK."
  3. (do not use this example)

 

PASSWORD DATABASE:

To master the multitude of login data, you can create an encrypted password database. The advantage here is that they only have to remember the password of the database. All other passwords can be really long and random and still be handy when needed. Another advantage is that with such a database, you can keep track of how old certain passwords are to renew them regularly. These types of databases are available, for example, as open source software for all common desktop and mobile operating systems.

 

This text makes no claim to completeness and does not represent a substitute for individual advice. Please also note ours Legal Disclaimer.

Do You Have Questions? We will call you back:

Sichere Passwörter – So schützen Sie Ihre Daten vor Missbrauch

Passwörter schützen Ihre Konten und Daten vor unberechtigtem Zugriff und vor Missbrauch. Seit es Passwort-Abfragen gibt, neigen wir Menschen dazu, Passwörter zu wählen, die wir uns leicht merken können, die schnell zu tippen sind und die vielleicht noch unseren Humor oder Lebensstil widerspiegeln sollen.

Sichere Passwörter - so nicht !

Das ist für sich genommen verständlich. Allerdings resultieren daraus Kennwörter wie “password”, “Schalke04”, oder “123456”. Das ist dann so sicher wie ein Schlüssel unter der Fußmatte.

Selbst wenn Sie jetzt sagen, Ihr Benutzerkonto birgt keine Geheimnisse, kann ein Identitätsdiebstahl dennoch viel Ärger bedeuten – nämlich dann, wenn Ihre Kreditkarte z.B. für den Kauf einer Waschmaschine belastet wurde, die Sie weder bestellt noch erhalten haben. Ebenso ärgerlich ist es, wenn Ihr Mail-Konto missbraucht wird, um damit Spam-Versand oder gar kriminelle Dinge abzuwickeln.

Heutzutage sitzen Angreifer nicht mehr vor der Tastatur und versuchen manuell ein Passwort nach dem anderen. Sie setzen weltweit verteilte Computer ein, um mit ausgefeilten Programmen tausende von Passwortkombinationen gleichzeitig zu testen. Die komplexen Algorithmen verknüpfen hierbei Daten aus Wörterbüchern, gängigen Silben und Zahlenfolgen. Die „Top-Auswahl“ der beliebtesten Passwörter steht hier natürlich ganz oben.

Auch soziale Netzwerke und andere Datenquellen werden vollautomatisch durchsucht, um so persönliche Daten in jeder denkbaren Kombination mit in die Suche einzubeziehen. So lässt sich ein Passwort wie „Lumpi2010“ leicht erraten, wenn Sie irgendwann, irgendwo bekanntgegeben haben, dass Sie seit 2010 einen Hund namens Lumpi haben. Passwörter die bei anderer Gelegenheit erbeutet wurden, werden selbstverständlich ebenso in den Suchalgorithmus aufgenommen.

 

ALLGEMEINE TIPPS FÜR SICHERE PASSWÖRTER:
  • verwenden Sie für Ihr Passwort Groß- und Kleinschreibung, Ziffern und soweit unterstützt Sonderzeichen.
  • verwenden Sie jedes Kennwort nur für einen Zweck.
  • je länger und zufälliger ein Passwort ist, desto länger widersteht es Angriffen.
  • aktivieren Sie wo möglich die „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ (hierbei wird zusätzlich zu Ihrem Passwort ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal abgefragt.)

 

Vermeiden Sie unbedingt folgendes:
  • spaßige Passwörter wie “geheim” oder “sagichnicht”
  • persönliche Daten, wie Namen, Geburtstage, Sportvereine oder Musikgruppen
  • Kombinationen die auf der Tastatur nebeneinander liegen z.B. “qwertz” oder “5678”
  • Wörter, die im Wörterbuch oder Lexikon stehen.

 

So erstellen Sie  EIN SICHERES PASSWORT:
  1. Nehmen Sie einen willkürlichen Satz z.B.: „Heute Abend gehe ich mit sieben Leuten ins Konzert.“
  2. Von diesem Satz nehmen Sie nun die Anfangsbuchstaben „HAgim7LiK.“
  3. (benutzen Sie nicht dieses Beispiel)

 

PASSWORTDATENBANK:

Um der Vielzahl an Login-Daten Herr zu werden, können Sie sich eine verschlüsselte Passwortdatenbank anlegen. Der Vorteil hier ist, dass sie sich nur das Passwort der Datenbank merken müssen. Alle anderen Passwörter können wirklich lang und zufällig sein und sind trotzdem bei Bedarf schnell zur Hand. Ein anderer Vorteil ist, dass Sie bei einer solchen Datenbank den Überblick darüber behalten, wie alt bestimmte Passwörter sind, um sie regelmäßig zu erneuern. Diese Art Datenbanken gibt es beispielsweise als OpenSource Software für alle gängigen Desktop- und Mobil-Betriebssysteme.

 

Dieser Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt keinen Ersatz für eine individuelle Beratung dar. Beachten Sie hierzu auch unsere Rechtshinweise.

Haben Sie Fragen?  Wir rufen Sie gern zurück: